Die Tradition des Storytelling
Dank der Corona Stille 2020 fand Thomas Hari Würmli die Muse Geschichten zu erzählen und in Filmbeiträgen festzuhalten. Wir wünschen Dir viel Freude beim Anhören.
Manchmal sassen sie hungrig in ihren Hütten und lauschten dem kalten Wind. Wenn dann in der Ferne ein Wolfsrudel heulte und andere Rudel den Klagegesang aufnahmen, rückten die Bewohner der Hütten noch enger an das Feuer. Jetzt war die Zeit für den Geschichtenerzähler gekommen. Mit geschlossenen Augen, langsam, wie in einem Zustand der Entrückung, begann er zu sprechen.
- "Die Regenbogenkrähe"
"Die Regenbogenkrähe" ist eine frei erzählte Geschichte, inspiriert durch die Erzählung des Lenape Ältesten Bill "Whippoorwill" Thompson.
- "Bruder der Bären"
"Bruder der Bären" ist eine frei erzählte indianische Geschichte, inspiriert durch das gleichnamige Buch von Käthe Recheis.
- "Grossmutter Spinne"
Grossmutter Spinne ist eine frei erfundene Geschichte, inspiriert durch Erzählungen der Navajo Indianer.
- "Er, der nur Probleme bringt"
"Er, der nur Probleme bringt" ist eine frei erfundene Geschichte, inspiriert durch eine Erzählung der Cherokee Indianer.
Auf lebendige Weise erzählt Thomas inspirierende Geschichten der Ureinwohner Nordamerikas. Geschichten aus der Tierwelt, von schrecklichen Ungeheuern, von der Suche nach der waren Bestimmung, der Liebe und der Sehnsucht. Bereichert werden diese Geschichten durch musikalische Einlagen auf der Gebetsflöte, der Schamanen Trommel, Didgeridoo, Gesang, Räucherungen und interessanten Objekten, die durch den Kreis der Zuhörer wandern. Ein Erlebnis für Jung und Alt oder wie eine Zuhörerin einmal sagte: "Besser als Kino!" Bei den "First Nation People" war der Geschichtenerzähler so etwas wie ein Sozialpädagoge, der über seine Erzählungen auf die Schwachpunkte in der Gesellschaft aufmerksam machte, alte Traditionen vermittelte und so versuchte, die Balance der Schöpfung aufrechtzuerhalten.
Thomas Hari Würmli war über zehn Jahre Schüler der Pomo Schamanin Laeh Maggie Garfield und verbrachte dadurch viel Zeit in den abgelegenen Wäldern Kanadas, Asiens und der Schweiz. Er lernte sich durch die Stille und durch die Kraft der Elemente zu stärken und seine Visionen zu leben. Er ist Gründer des Ritual- und Weltmusikladen Raven-Spirit. Sein Leben ist bereichert durch viele Abenteuer, die er in seine Geschichten einfliessen lässt.