Über die Tanpura

Die Tanpura gehört zur Familie der Langhalslauten und ist in der Regel mit 4 -Saiten bespannt. Es gibt aber auch Modelle mit 5 - 6 Saiten. Um die Tanpura zu spielen muss man keine Griffe üben, wie bei der Gitarre. Die Saiten werden nur sanft gezupft. Charakteristisch für die Tanpura ist ihr äusserst obertonreiches Klangspektrum. Der durch das laufende Anspielen der einzelnen Saiten entstehende Klangteppich übt eine intensive Wirkung auf Spieler und Zuhörer aus. Die Tanpura ist dadurch ein idealer Begleiter zur Meditation, indischem Ragagesang, Obertongesang oder zur Stimmimprovisation.


Stimmen der Tanpura

Die Standardstimmung einer Tanpura besteht aus Quinte, Oktaven und Grundton. In nachstehenden Beispielen sind noch andere Möglichkeiten traditioneller Stimmung einer Tanpura aufgeführt wenn eine Raga, die begleitet wird, keine Quinte enthält. Dem kreativen Spielraum von Musiker bei der Stimmung ihrer Sitar sind jedoch kaum Grenzen gesetzt. Unabhängig der traditionellen indischen Vorgaben kann jegliche beliebige Stimmung durchgeführt werden.
 

  • Standardstimmung: Quinte - Oktave - Oktave - Grundton
  • 1. Alternative: Quarte - Oktave - Oktave - Grundton
  • 2. Alternative: Septime - Oktave - Oktave - Grundton
  • 3. Alternative: Sexte - Oktave - Oktave - Grundton


Tanpuras sind in allen möglichen Variationen, Formen und Farben erhältlich. Die eingelegten Dekorationen können von schlicht bis sehr deatailiert gearbeitet sein. Gerne begleite ich dich bei der Auswahl deiner Tanpura. Auf Anfrage biete ich Einzelstunden und Kleinworkshops, in denen du das Stimmen, die Handhabung und Einsatzmöglichkeiten der Tanpura kennen lernst. Die Tanpura ist für mich eines der geeignetsten Instrumente, um andere Menschen in eine tiefe Entspannung zu führen. Sei es in der Einzeltherapie, im Yogaunterricht, Yoga Nidra, Kinder Yoga, Schwangerschafts Yoga, oder als Doula, Geburtsbegleiterin zum Klingen und Tönen im Geburtszimmer.