Antje Babendererde - Biografie

Auf dem Buckrücken von Antje Babendererdes Bücher schreibt die Schriftstellerin, dass sie 1963 in Jena geboren wurde, drei Jahre später mit ihren Eltern nach Gotha zog, wo sie aufwuchs und zur Schule ging. Nach ihrem Abi arbeitete Antje als Hortnerin in einer kleinen Dorfschule und absolvierte kurz später eine Töpferlehre in Saalfeld. Dort im schönen Thüringer Städtchen lernte sie auch ihren Mann kennen.

Nach abgeschlossener Lehre arbeitete die Autorin für eine Weile bei einem Töpfer in Friedrichroda, dann als Arbeitstherapeutin mit Kindern in der Psychiatrie in Stadtroda.

Der Wunsch nach mehr Raum, Ruhe und Natur keimte immer mehr auf, worauf sich das Ehepaar ins Abenteuer stürzte und ein 86 Jahre altes Fachwerkhaus kaufte. Für kurze Zeit richtete sie sich im neuen Eigenheim eine eigene Töpferwerkstatt ein, jedoch hat sie die Leidenschaft Bücher zu schreiben nicht mehr losgelassen und schnell war töpfern nur noch ein Hobby zum Auslgeich.

 

Im Jahr 1996 wagte Antje den Schritt und machte ihre Leidenschaft zum Beruf. Seither ist sie als Schriftstellerin tätig. Ihre Faszination für die noramerikanischen Ureinwohner, entstanden auf ihrere ersten Reise ins Indianerland, 1994, durchweben ihre Geschichten auf lehrreiche und interessante Art und Weise. Die Romane erzählen vom heutigen Leben der Ureinwohner Amerikas. 

Nach 15 Indianerromanen bekam die Autorin grosse Lust, mit einer Geschichte in ihre Heimat Thüringen zurückzukehren – sozusagen zu ihren Wurzeln. Es war eine spannende Erfahrung nicht nur über die Urkulturen anderer Weltregionen, sondern über die eigenen Wurzeln zu berichten und in die Thematik einzutauchen, sagt Antje in einem Interview. Weiter verkündet sie, dass es mit Sicherheit weitere in Thüringen angesiedelte Romane geben wird.

Wohin dieser Weg sie führen wird, weiss sie selbst noch nicht. Sie geniesst das Abenteuer des Schreibens weiterhin und nimmt uns mit auf Reisen hin zu uns selbst.

 

Antje Barbendererde liest aus ihrem Buch "Lakota Moon"

"Julischatten" von Antje Babendererde