Shruti Box & Mantra Beginner Workshop

Videos

Datum:Fr. 04.10.24
Uhrzeit:13:30 - 17:30 Uhr
Kursort:Raven-Spirit
Adresse:Seonerstrasse 37 • Hämmerli Areal
5600 Lenzburg
Kosten:108.00 CHF
Kurs-Nr:SH-2024-10-04
Zum Anmeldeformular

In diesem Kurs widmen wir uns der indischen Shruti Box, auch Surpeti genannt, und tauchen geleitet durch ihren Klang in die Welt der Mantren ein.

Ihr Namen basiert auf den 22 Mikrotönen (Shrutis), mit denen in der indischen Musik die Oktave eingeteilt wird. Der Begriff "shruti" ist ein Ausdruck aus dem Sanskrit und bedeutet wörtlich "hören" bzw. "das, was gehört wird", also das Hören von "Klang". In seinem tiefen Sinn meint es die innere göttliche Offenbarung.

Nach einer Einführung in die Welt der Shruti Box und ihre Bauweise, üben wir uns bereits in den verschiedenen Spieltechniken, Chakratönen, Mantra und Kirtan Begleitung allein oder in der Gruppe.

Schlussendlich soll Dir dieser Kurs ermöglichen die Magie der Shruti Box zu entschlüsseln und voller Freude zu singen. Denn die Shruti Box bereichert Obertongesang, Mantras, Stimmarbeit, Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, Klangmassage, Klangreise und Meditation auf wunderschöne Art und Weise. Ihr Klang und die einfache Bedienung des Instrumentes kreieren einen faszinierenden Klangteppich, der sich beruhigend auf unseren Körper und Geist auswirkt. Um das Thema einfacher zu halten fokussieren wir uns auf das Modell in C.

Die Shruti Box ist zudem ein ideales Instrument für noch unerfahrene Musiker im Kindergarten, der Schule, im Betagtenheim und kann sehr unterstützend sein um das verbreitete Mantra "Ich bin unmusikalisch" zu transformieren und den Spieler in dieser Umwandlungsprozess zu stärken. "Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Musikinstrumenten und bin neugierig Neues zu lernen" hört sich doch schon viel besser an und lässt Dir den Raum Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Durch die praktische Handlichkeit der Shruti Box kannst Du sie überall mitnehmen.

Bewusstes Singen und Klingen stärkt nicht nur Deinen Atem- und Stimmapparat, sondern aktiviert Deinen gesamten Körper und schult Deine Aufmerksamkeit für das Hören, Singen und Deine Körperwahrnehmung. Dabei steht nicht die gesangliche Fertigkeit im Vordergrund, sondern das Eintauchen in unsere innere Welt und das Ankommen im Sein.

 

Zum Anmeldeformular Zurück zur Übersicht