Nigerianische Udu Trommel

Die Udu Trommel ist ein explosives Aerophon (in diesem Fall implosiv) und ein Idiophon des Igbo Stammes aus Nigeria. In der Igbo-Sprache bedeutet ùdù "Gefäss". Eigentlich war es ein Wasserkrug mit einem zusätzlichen Loch und wurde von Igbo-Frauen für zeremonielle Zwecke gespielt. Normalerweise besteht die Udu aus gebranntem Ton. Das Instrument wird von Hand gespielt. Der Spieler erzeugt einen Bassklang, indem er schnell auf das grosse Loch schlägt. Es gibt viele Möglichkeiten, die Tonhöhen zu ändern, je nachdem, wie die Hand über dem kleinen oberen Loch positioniert ist. Zusätzlich kann der gesamte Korpus der Udu mit den Fingern, Knöcheln und Händen gespielt werden.

Verschiedene traditionelle und moderne Instrumente sind von der Udu abgeleitet. Dazu gehört das Utar, in dem das Udu länglich, flacher und scheibenförmig ist. das Kim-Kim, das zwei Kammern und zwei Löcher hat; und das Zarbang-Udu, das zusammen mit den offenen Löchern eine Hautmembran hinzufügt und vom persischen Perkussionisten Benham Samani entwickelt wurde. Die Membran und die Löcher können gleichzeitig mit einer oder zwei Händen gespielt werden. Dies ist ein Handschlaginstrument.