Informationen zu den Stimmgabeln

Bei Raven-Spirit bieten wir verschiedenste Stimmgabeltypen, die sich hervorragend für den therapeutischen und privaten Einsatz eignen.

Aluminiumstimmgabeln der Firma BioSonics: Diese Stimmgabeln von Dr. John Beaulieu sind aus einer 8.0 mm starken Spezial- Aluminiumlegierung und in den USA gefertigt. Sie haben eine gebürstet-polierte Oberfläche und eine brilliante Klangreinheit. Diese Stimmgabel Sets werden von Klangtherapeuten und Anwendern auf der ganzen Welt eingesetzt.

Erfahrungsbericht von Dr. John Beaulieu: "Ich habe die heilenden Wirkungen musikalischer Intervalle entdeckt, als ich in einem vollkommen schalldichten Raum gesessen bin. Das ist ein Raum gewesen, in dem ich mich in einem Zustand der sensorischen Deprivation befunden habe. Ich habe dort innerhalb von zwei Jahren mehr als 500 Stunden verbracht und den Klängen meines eigenen Körpers zugehört. Als ausgebildeter Musiker entdeckte ich die vielen Klänge die von meinem eigenen Nervensystem gemacht wurden. Ich bemerkte sofort, dass der Klang meines Nervensystems sich auf den Klang der Stimmgabeln ausrichtete. In diesem Moment wurde mir klar, dass Menschen wie Musikinstrumente gestimmt werden können!"

Gebrauch der BioSonics Stimmgabel:
Halte Deine Stimmgabel am Stiel zwischen Daumen und Zeigefinger. Schlage das Gewichte sanft auf deine Handballen, so dass das Gewicht in Schwingung gebracht wird und ein klarer, tiefer und anhaltender Ton erzeugt wird. Du kannst Deinen Tuner nun direkt auf den Körper oder auf Akupunkturpunkte halten. Mache einen festen Kontakt mit dem Punkt und halten die Stimmgabel solange, bis Du spührst, dass die Vibration aufgehört hat. Erinnere Dich daran, dass die Stimmgabeln Musikinstrumente sind, die Deine Ausdrucksfähigkeiten und Kreativität benötigen um ihre volle Wirkung entfalten zu können.


Stahlstimmgabel “ERGO” mit ergonomischem Griffpolster und hergestellt in den ältesten Stimmgabelmanufakturen Deutschlands: Die planetarisch gestimmten Stimmgabeln mit ergonomisch geformten Korkgroff werden in Deutschland gefertigt. Unter Verwendung der Kalkulation von Hans Cousto (Die kosmische Oktave) ist jede Stimmgabel exakt auf die Frequenz der Sonne, Mond und den Planeten gestimmt. Jede Stimmgabel ist so gestimmt, um die dazugehörige Frequenz des Himmelskörpers wiederzugeben. Es handelt sich dabei, um eine Stimmgabel aus hochwertigem Edelstahl, die speziell für therapeutische Anwendungen entwickelt wurde. Diese planetarische Stimmgabel verfügt über ein gleichmässiges Schwingungsverhalten und höchste Stimmgenauigkeit. Jede einzelne Stimmgabel wird manuell so oft geschliffen, bis die geforderte Präzision erreicht ist. Das längere und ergonomisch geformte Griffpolster aus mit Kork gefülltem thermoplastischen Elastomer (TPE) ist das Ergebnis einer mehrjährigen Entwicklung und erleichtert die Handhabung deutlich. So lässt sich die Stimmgabel z.B. bei der Tonakupunktur (Phonophorese) wesentlich leichter und entspannter halten. Seitlich am Gabelarm ist die Schwingungsfrequenz eingraviert.

Gebrauch der Stahlstimmgabel:
Bei der Tonakupunktur / Phonophorese massiert die Vibrationen der Stimmgabel die Körperzellen und harmonisiert deren natürliche Spannkraft. Nach dem Anschlagen wird sie minutenlang auf den Körper aufgesetzt und wenn ihr Vibrieren nachgelassen hat, erneut angeschlagen und wieder minutenlang aufgesetzt. Dieser Vorgang wird dann mehrfach wiederholt, was ein langes Halten der Stimmgabel erfordert. Das ergonomische Griffpolster ermöglicht eine entspanntere dauerhafte Anwendung.