Einführung Monochord mit Martina Gläser-Böhme

Datum:13. - 15.09.2019
Uhrzeit:Fr. 14:00 - So. 13:00 Uhr
Kursort:Mangalam Yoga & Ayurveda
Adresse:Obstgartenstr. 5
8910 Affoltern am Albis
Zum Anmeldeformular

Wir freuen uns, für dieses Seminar die Monochord Expertin und erfahrene Klangtherapeutin Martina Gläser-Böhme zu Gast zu haben.

Das Monochord in seinem Ursprung ist nur auf einen Ton gestimmt und wurde schon von Pythagoras gespielt. Er entdeckte die Obertonreihe und damit das Gesetz der Sphärenharmonie. Heute gibt es viele verschiedene Monochordausführungen. Ihr Charakter ist  gleichgeblieben. Die vielen Saiten erzeugen einfarbige, monochrome Klänge. Schon ein sanftes Streichen mit den Fingern erzeugt einen umhüllenden Klangteppich, auf dem sich zarte Obertonmelodien entfalten und auf wundervolle Weise Körper, Geist und Seele berühren.

Die Auszubildenden staunen, wenn sie mit bewusst differenzierter Spieltechnik, die sphärischen, ozeanischen Klänge balancieren und dabei die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten entdecken. Sie erleben, was sich alles durch Wissen, Geschick und Übung entwickelt, so dass mehr und mehr die ganze Schönheit, Kraft und Tiefe der Sphärenharmonie erklingen kann. Du erfährst in diesem Seminar das Prinzip, welches sich hinter den monochromen Klängen verbirgt und warum diese Klänge so allumfassend auf uns wirken. Das Erfassen und Begreifen erfolgt auch über die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Im Wechsel von Spielen, Hören und Entspannen, wirst Du das Wesen und den Umgang mit dem Monochord kennen lernen und eine ganz neue Welt der Sphärenmusik entdecken.
 

Themen des Seminars:

  • Geschichte
  • Instrumentenkunde
  • Wirkungsprinzip – Erstes Eintauchen in die Welt der Obertöne
  • Klang und die Verbindung Hören-Fühlen und Verstehen
  • Erlernen von Spieltechniken
  • Stimmen, Pflege, Saiten aufziehen
  • Praktische Übungen unter Einbeziehung verschiedener Spielparameter
  • Einführung in Klangmeditation und Kontraindikationen
  • Erstes Kennenlernen der verschiedenen Klangkörper
     

Im diesem Seminar vermittelt Dir Martina anhand von Demonstrationen und praktischen Übungen, wie Du das Monochord in Meditationen und einfachen Klangbehandlungen oder als Begleitinstrument für andere meditative Instrumente und Gesänge einsetzen kannst. Du wirst in neue Räume eintauchen, die Dir Spielfreude, Stille, Geborgenheit und inneren Frieden schenken. Musikalische Vorkenntnisse sind dazu nicht nötig.

Der Schwerpunkt wird bei der Anwendung der kleineren Körper Monochorde - Monoliniund Monolina - liegen. Wir werden aber sicher auch eine Gelegenheit finden um auch die grösseren Monochorde, den Klangstuhl "monchair"und die Klangliege kennenlernen und ausprobieren zu können. Getragen vom Klang kannst Du Dich vom Monochordspiel verzaubern lassen und im Wechsel vom Gebenden zum Empfangenden den Umgang mit dem Monochord erforschen.

Zeiten:
 Fr. 13. Sept.: 
14:00 - 21:30 Uhr
Sa. 14. Sept.: 10:00 - 21:30 Uhr
So. 15. Sept.: 10:00 - 13:00 Uhr

Natürlich wird es genügend Mittag- und Abendessenspausen geben.
Gerne vermitteln wir auch ein Hotel oder B&B in der Nähe.

Beitrag: 480.-

Anmeldeschluss 31. August 2019
 

Zum Anmeldeformular Zurück zur Übersicht

Zum Kurs passende Produkte